Transport Unternehmen in der EU gründen, EU Transport Lizenz
Transport Lizenz – Transportunternehmen in der EU



Transport Lizenz – Gründung eines Transportunternehmens in der EU
- Transportlizenz Bulgarien
- Index „Ltd-Gründung Zypern“
- Hoves-Urteil EU zur Transportlizenz
- Mitteilung der Kommission über Auslegungsfragen bezüglich des Begriffs der „Zeitweiligkeit“ der Kabotage im Güterkraftverkehr
- Richtlinie 96/26/EG des Rates vom 29. April 1996 über die Gegenseitige Anerkennung der Transportlizenzen
- Sonderregelungen für andere Personen als Seeleute, die eine abhängige Beschäftigung ausüben (EU-Rechtsvorschriften, angestellt in einem anderen Land als den gewöhnlichen Aufenthalt/Lebensmittelpunkt)
- Kontakt
Einleitung EU-Transport-Lizenz
Deutsche Transportdienstleister sind im internationalen Markt kaum noch wettbewerbsfähig: Hohe Lohn-und Lohnzusatzkosten, die hohe steuerliche Belastung deutscher Unternehmen, ergänzend hohe Kfz-Kosten, ein kompliziertes Steuerrecht und ausufernde Bürokratie, belasten deutsche Transportdienstleister ungleich mehr als die ausländische Konkurrenz.
Es ergeben sich allerdings im Rahmen der EU-Rechtsprechung Lösungsmöglichkeiten, um die Steuerlast und andere dominanten Unternehmenskosten zu reduzieren.
In diesem Kontext gründen wir für Mandanten Transportunternehmen in/auf Bulgarien, Tschechien, Slowakei, England oder Zypern.
Transport Unternehmen auf Zypern
Dabei gründet der deutsche Transportdienstleister z.B. eine zypriotische Limited (EU-Gesellschaft), mit realer Betriebsstätte auf Zypern und ggf. Repräsentanz oder Niederlassung z.B. in Deutschland. Somit wäre der erste Schritt getan. Nachfolgend gibt es verschiedene Lösungsansätze, je nach den individuellen Voraussetzungen und/oder Zielsetzungen des Unternehmers:
- 1. Verlagerung des gesamten Betriebes nach Zypern/span>. Zulassung der Fahrzeuge auf Zypern, EU-Transportlizenz auf Zypern, gesamte Organisation/Verwaltung auf Zypern.
Effekte dieser Lösung: Die Besteuerung des Unternehmens findet auf Zypern statt (10% Körperschaftssteuer), dominante Reduzierung der Kfz-Kosten, dominante Reduzierung der Personalkosten, da EU-Bürger ohne Übergangsfristen eingestellt werden können. Diese -„große Lösung“- bietet naturgemäß die meisten Vorteile, ist aber auch mit großem Aufwand verbunden.
- 2. Die zypriotische Limited mietet die vorhandenen deutschen Fahrzeuge und tritt selbst als Verwaltungs-und Personalgesellschaft auf
Effekte dieser Lösung: Ein Großteil der Erträge werden auf Zypern besteuert, zu den dort niedrigen Steuersätzen, dominante Reduzierung der Personalkosten, da EU-Bürger ohne Übergangsfristen eingestellt werden können.
- 3. Das deutsche Unternehmen hat eine GmbH in Deutschland: Gründung einer zypriotischen Limited, Zulassung der Fahrzeuge auf Zypern, mithin Transportlizenz auf Zypern, Fahrzeugstandort ist aber die deutsche GmbH. Die deutsche GmbH stellt der zypr. Limited in Rechnung
Effekte dieser Lösung: Ein Großteil der Erträge werden auf Zypern besteuert, zu den dort niedrigen Steuersätzen, dominante Reduzierung der Personalkosten, da EU-Bürger ohne Übergangsfristen eingestellt werden können. Dominante Reduzierung der Kfz-Kosten, da die Fahrzeuge auf Zypern zugelassen werden.
- 4. Die am häufigsten gewählte Lösung: Gründung einer zypr. Limited mit Oberbetriebsstätte auf Zypern und Unterbetriebsstätte (Niederlassung) z.B. in Deutschland. Die Fahrzeuge stehen weiterhin in Deutschland an der Niederlassung der zypr. Limited. Aufgaben der Verwaltung, Personal-und Fahrzeugorganisation, Streckenmanagement usw.. werden auf die Oberbetriebsstätte Zypern verlagert, wofür die Oberbetriebsstätte Zypern der Unterbetriebsstätte Deutschland in Rechnung stellt.
Effekte dieser Lösung: Ein Großteil der Erträge werden auf Zypern besteuert, die Oberbetriebsstätte Zypern stellt der Unterbetriebsstätte Deutschland in Rechnung (Abfluss nach Zypern vor Körperschaftssteuer in Deutschland), dominante Reduzierung der Personalkosten, da EU-Bürger ohne Übergangsfristen bei der Oberbetriebsstätte Zypern eingestellt werden.., mithin die Fahrzeuge in Deutschland besetzen können. Die Zeitweiligkeit“ der Kabotage im Güterkraftverkehr entfällt, da die Transportgesellschaft in Deutschland eine Niederlassung hat! Ergänzend Kostenreduzierung im Bereich der Kfz-Versicherung und Steuern.
